Natur im Südschwarzwald mit allen Sinnen erleben

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes brachte sich die AWO Schopfheim unter der Leitung von Heidi Malnati auch dieses Mal mit einem sehr interessanten Programm ein. 14 Kinder erlebten mit einer Rangerin und einem Ranger das Biosphärengebiet Schwarzwald am Belchen.

Bei der Wanderung wurden den teilnehmenden Kindern die artenreiche Natur- und Kulturlandschaft erläutert, welches von der Unesco als Biosphären Reservat ausgezeichnet wurde. In Form von Sehen, Riechen, Hören, Tasten, Schmecken wurden die Einzigartigkeit dieser wertvollen und wunderschönen Umgebung am und um den Belchen erkundet und erläutert. Die Kühe, Schafe und Ziegen dienen der Offenhaltung der Landschaft die es sonst nicht gäbe. Die Kinder waren darüber erstaunt zu erfahren, dass sich  sonst die jetzigen gehaltvollen Weiden rasch in eine Busch- und Waldlandschaft verändern würde.

Das Rangerteam hatte auch einige Spiele, die sich voll und ganz auf die wunderschönen Naturlandschaft bezogen vorbereitet. Wie z.B. ertasten mit geschlossenen Augen von Bäumen, Pflanzen, Blättern, Moos, Rinde u. v. mehr.

Bedingt durch die gute Sicht konnte man einen einzigartigen Rundumblick genießen. Der Blick nach Basel, ins Münstertal, das Wiesental, Freiburg, Feldberg, selbst die Windräder in Gersbach waren bestens zu erkennen. Heidi Malnati war es zum Schluss wichtig, dass man den Kindern die Natur in unserer herrlichen Region zeigt und näher erläutert. Zufrieden und mit Erlebnissen gesättigt kamen alle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder nach Schopfheim zurück.