Mehr Amt als Ehre??

Inzwischen gibt es Ergebnisse von Studien, wonach die Gesundheit und Zufriedenheit proportional mit der freiwilligen Tätigkeit im sozialen Bereich steigt. Sicherlich ist das nicht Ursache – aber ein schöner Nebeneffekt, dass sich in Deutschland sehr viele Menschen in ganz verschiedenen Institutionen engagieren.

Unser Ortsverein ist da ein schönes Betätigungsfeld. Es muss nicht gleich ein Vorstandsposten mit vielem Arbeitseinsatz und Verantwortung sein. Man kann sich Tätigkeit und Zeitumfang aussuchen. Hier einige Beispiele:

• Marktverkauf
  • Aufbau und Abbau 2 Stunden monatlich
  • Verkauf 4 Stunden monatlich
  • Dienst im Vereinsraum 3 Stunden wöchentlich
  • Sammeln für die gesamte Arbeiterwohlfahrt 6 Tage im Jahr
  • Pflege des Vereinsraums 1 Stunde wöchentlich
  • Mithilfe Adventstreffen 3 Stunden jährlich
  • Mithilfe Jahresversammlung 3 Stunden jährlich

Was man dazu braucht? Man muss bereit sein, sich auf die Zusammenarbeit mit Anderen einzulassen und Zeit einzusetzen. Die Aufgaben sind ausbaufähig, die Zeiteinteilung nach Art, Dauer und Umfang ist flexibel.

Lust auf mehr? Weitere Infos nötig?

Melde Dich bei einem der Vorstandsmitglieder oder komm´ einfach zum nächsten Treffen der Handarbeitsgruppe oder zum Treffen im Vereinsraum.

Freiwillig für Andere – mit Anderen

Das ist gute AWO—Tradition