Mitgliederversammlung am 7.10.2023

Nach 10 Jahren aus dem Vorstand verabschiedet

Die nach 4 Jahren coronabedingter Pause durchgeführte Mitgliederversammlung stand ganz im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen Vorstandsmitglieds Irmgard Sutter.

Irmi Sutter hatte 2013 gemeinsam mit Heidi Malnati die Vorstandschaft in schwierigen Zeiten der AWO übernommen. Neben intensiver Datenpflege und Aufarbeitung zahlreicher Unterlagen fielen in diese Jahre einige herausragende Ereignisse.

So konnte der neue AWO Raum im Pflughof 2015 bezogen werden. Mit viel Engagement konnte das Domizil eingerichtet werden und war fortan fester Bestandteil der Sichtbarkeit der AWO Schopfheim und ein neues Zuhause für die Handarbeitsdamen der AWO.

Größtes Projekt aber war die 1974 gegründete ehrenamtliche Arbeit von Essen auf Rädern, einem mobilen Versorgungsdienst für Seniorinnen und Senioren. Irmi Sutter begleitete dieses Projekt in die Expansion über viele Jahre und baute einen erfolgreichen Dienst auf, der bis zu 200 Menschentäglich mit warmen Mittagessen versorgte und endlich auch wieder schwarze Zahlen schreiben konnte. Zur Seite standen ihr dabei eine Bürokraft und zahlreiche Fahrerinnen und Fahrer.

Der Dienst wurde zum 01.01.2020 an die Sozialstation Schopfheim übergeben, da das Unternehmen in der Größe ehrenamtlich und rechtlich nicht mehr zu bewältigen war. Was vor allem wichtig war, die Menschen mit einer Pflegestufe können eine Kostenbeteiligung der Pflegekasse erhalten. Eine Verbesserung, die von der AWO Schopfheim nicht geboten werden konnte.

Die neue und alte Vorsitzende bedankte sich ausdrücklich bei Irmi Sutter für ihr außerordentliches Engagement der letzten Jahre.

Neben Berichten der Arbeit standen auch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand besteht aus der Vorsitzenden Heidi Malnati, Stellvertreterin Martina Hinrichs und den Beisitzerinnen Veronika Hartman und Gaby Beckert.

Auf dem Bild: Irmi Sutter, Heidi Malnati