Ferienkinder hatten auf dem Feldberg Spaß

Die AWO Schopfheim brachte sich auch dieses Jahr wieder  für eine Gruppe von interessierten Kindern beim Ferienprogramm im Haus der Natur und einer Wanderung auf dem Feldberg ein.

Zu Beginn erfolgte eine Führung und ein Einblick in die Ausstellung im Haus der Natur. Hier konnte man gut dargestellt die Veränderung des Schwarzwaldes und der Menschen über Jahrzehnte nachvollziehen. Mit den Feldberg-Försterinnen Mareike und Elena startete eine Wanderung durch den Feldseebannwald.

Während der Wanderung durch das größte und zugleich älteste Naturschutzgebiet in BW wurden den Kindern erklärt und wo möglich gezeigt.

Warum steht der Feldberg unter Naturschutz? Passen Naturschutz und Touristik zusammen?
Was ist ein Bannwald?
Welche Rolle spielt das Totholz im Wald?
Wie sah der Urwald am Feldberg aus?
Wie können seltene Tier- und Pflanzenarten geschützt werden?
Welche Säugetiere streifen in unseren heimischen Wäldern umher?

Im Fokus des Räuber-Abzeichens mußten die Tiere zugeordnet werden und die Spuren erkannt werden. All diese Fragen wurden im Schulungsraum im Haus der Natur nochmals erklärt und mit Schaubildern und einem Quiz vertieft.

Begleitperson und Organisatorin Heidi Malnati war beeindruckt vom Interesse und Wissen der Kinder. Ihr ist es ein großes Anliegen, dass unsere wunderschöne Natur mit der vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt den Kindern nahe gebracht wird.

Heidi Malnati
Hohe-Flum-Str. 5