Entdeckertour ins Biosphärengebiet Schwarzwald am Belchen

Seitens des Kinderferienprogrammes konnte die AWO unter Leitung von Heidi Malnati in das Biosphärengebiet Schwarzwald auf den Belchen zu einem Wandertag aufbrechen.

Um die Aufgabe eines Biosphärengebietes detailliert den interessierten Kindern näher zu bringen begleitete uns eine Rangerin. Die Aufgabe eines Biosphärengebietes ist es, Mensch und Natur
besser in Einklang zu bringen, damit alle miteinander existieren können. Auch für nachfolgende Generationen muss die einzigartige Landschaft mit ihrer Artenvielfalt geschützt werden.

Die Gruppe erfuhr was eine Kernzone und ein Bannwald ist. Zwischendurch konnten die Kinder spielerisch Blätter, Bäume, Laute u. v. mehr kennen lernen und Erfahrungen sammeln. Eine Vielzahl von Käfern, Kriechtieren mit der Becherlupe zu finden und genau zu beobachten war ein Erlebnis hautnah. Spechte und allerlei Vögel, sowie Eichhörnchen mit ihren Jungtieren begeisterten die Kinder. Fasziniert waren die Laute und das Schweben der wunderschönen Rotmilane. Auch fanden die vielen Ziegen und Schafe die zur Pflege der Landschaft dienen viel Freude bei der Wanderschar. Überrascht war die Rangerin, sowie Heidi Malnati was manche der Kinder für ein gutes, fundiertes Wissen hatten. Wunderschön am Gipfelkreuz die Mittagspause mit einer herrlichen Aussicht ins Wiesental, den Feldberg, das Rheintal,
die Schweiz und nach Frankreich.