Spende statt Ausflug: AWO Schopfheim unterstützt Kinderklinik Katharinenhöhe

Der AWO -Ortsverein Schopfheim lässt sich auch in Corona-Zeiten nicht unterkriegen! Zwar mussten die beliebten Frühlings- und Herbstausflüge und das stets gut besuchte Kinderferienprogramm in diesem Jahr ausfallen. Auch die beliebet Adventsfeier kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden!
Aber, kein Grund für den Vorstand das Motto „Die Menschen mit dem offenen Herzen“ nicht in die Tat umzusetzen. Und so unterstützt die AWO Schopfheim in diesem Jahr die Nachsorgeeinrichtung „Katharinenhöhe“ in Schönwald/Schwarzwald mit einer Spende von 1000,- €.

Die Jugend sagt „Danke!“

„In der Katharinenhöhe werden schwer kranke Kinder und ihre Familien in der Nachsorge betreut“, erklärt Heidi Malnati, die Vorsitzende der AWO Schopfheim. „ Und dort gibt es gerade große Bauprojekte“ ergänzt Irmi Sutter, die 2. Vorsitzende, „da horten wir doch kein Geld auf unserem Konto, sondern teilen gerne!“

Die bereits 1912 gegründete Einrichtung betreut seit den 1980er Jahren Kinder und Jugendliche nach Krebserkrankungen und bezieht dabei die ganze Familie ein. Seit 1991 läuft die Einrichtung unter dem Namen „Katharinenhöhe, Rehabilitationsklinik für Kinder mit Familie, Jugendliche und junge Erwachsene“, mittlerweile erweitert durch die sogenannte Jugendarena, ein Wohn- und Therapiezentrum für junge Erwachsene. Einer der Bestandteile der Arbeit mit Patienten und Familien sind die Clubs, altersadäquate pädagogische Kindergruppen. Der Club und die anderen Kinder- und Jugendgruppen sind wichtiges Herzstück der Reha, hier ist für alle ein Lebensmittelpunkt, hier werden Freundschaften geschlossen, Spaß und Freude gelebt.

Der Club benötigt dringend eine neue Sitzecke und neue jugendgerechte Möbel. Doch auch Spiele, Bastel- und Werkmaterial wird gebraucht. Dafür spendet die AWO nun gerne.

Weitere Informationen dazu finden sie unter www.katharinenhoehe.de

Es informierte der AWO Ortsverein Schopfheim, Martina Hinrichs, Tel 017623444244