Auf lehrreicher Schwarzwaldtour mit dem Kinderferienprogramm der AWO

IMG_20150910_095728IMG_20150910_114503IMG_20150910_120619IMG_20150910_132030IMG_20150910_132035IMG_20150910_132047

Schopfheim. Per Bus ging es kürzlich für die AWO Schopfheim mit 26 Kindern zum Haus der Natur auf den Feldberg, begleitet von den Betreuerinnen Heidi Malnati sowie Martina und Malena Hinrichs. Zuerst besuchte die Gruppe die interaktive und multimediale Ausstellung im Haus der Natur. Dort werden den Besuchern die Geschichte, die Entstehung der Landschaft sowie die natürlichen Lebensräume der Pflanzen und Tiere, aber auch die Nutzung der Landschaft gezeigt. Mit Rucksack und Vesper ging es dann mit Ranger Sascha auf die 6,5 km lange Waldstrecke, die einem Urwald ähnelt. Der Ranger erklärte der Gruppe viel Lehrreiches. Nach der Rückkehr im Haus der Natur galt es dann, das Wissen in einem Fragebogen zu testen. Sehr erfreulich war, dass die ganze Gruppe sehr viele Fragen stellte und profundes Wissen hatte. Zum Abschluss wurden im Freigelände ein Bienenhotel und ein Nistkasten gebaut und ein Poster über das Tageserlebnis wurde erstellt. Eine Gruppe durfte mit Feldberg-Besuchern ein Interview führen. Der erlebnisreiche Tag wurde mit dem „Ranger Junior-Abzeichen“ belohnt.